Neueste Einträge

7,5-Tonnen-Lkw-Fahrverbot wegen Hangsicherung am Zirler Berg

28.06.2024

Ein zusätzliches Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen in Fahrtrichtung Seefeld ist am Freitag am Tiroler Zirler Berg (Bezirk Innsbruck-Land) verordnet worden. Nötig wurde die Maßnahme wegen dringender Hangsicherungsarbeiten, hieß es in einer Presseaussendung des Landes. Die Arbeiten starten am Dienstag und sollen sechs Wochen dauern. Es wird mit Verkehrseinschränkungen gerechnet, unter anderem ist die betroffene Seefelder Straße (B177) nur einspurig befahrbar.

Zuletzt waren seitens der Straßenmeisterei Hangbewegungen mit Auswirkungen auf den Verkehr registriert worden, hieß es. "Nach sorgfältiger Prüfung der Landesgeologie ist eine sofortige Stabilisierung des Hanges dringend erforderlich", wurde Markus Leuthold vom Baubezirksamt Innsbruck zitiert. So könne die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden.

Im Zuge der Prüfung habe man Risse und Setzungen entlang der talseitigen Fahrbahn entdeckt. Die Böschung sei abgesessen, unterhalb der betonierten Randbalken seien Hohlräume vorhanden. Dies sei auf eingedrungenes Wasser aus Niederschlägen und vermutlich im Lockermaterial verdeckte austretende Bergwässer zurückzuführen, hieß es zu den Hintergründen.

Für den Schwerverkehr sei ein Umfahren etwa über die Inntalautobahn (A12) großräumig möglich, teilte das Land mit. Außerdem verwies man auf die S-Bahn-Verbindung von Innsbruck nach Seefeld/Scharnitz und retour. Außerdem gebe es ein entsprechendes Öffi-Angebot per Bus.

Teilen auf

7,5-Tonnen-Lkw-Fahrverbot wegen Hangsicherung am Zirler Berg auf Facebook teilen7,5-Tonnen-Lkw-Fahrverbot wegen Hangsicherung am Zirler Berg als Link per E-Mail weiterleiten7,5-Tonnen-Lkw-Fahrverbot wegen Hangsicherung am Zirler Berg als PDF drucken

Ähnliche Beiträge

XS SM MD LG XL